Software Testen - Nutzen oder nur viel Aufwand - Teil 1


- Software Testen - nur viel Aufwand und Kosten
- Was sind die Folgen von ungetesteter Software
- Beispiele und Auswirkungen Software-Fehler
- Frühes Testen spart Zeit und Geld

Ausgangssituation

Häufig beginnt das Testen erst mit Fertigstellung der Software und damit viel zu spät. Ein professionelles Software-Testing sollte bereits in der Analyse- und Designphase eines Projektes beginnen. Der Tester sollte Anforderungen und Fachkonzepte verifizieren und definiert damit die Qualitätskriterien. 

Was sind die Folgen von ungetesteter Software?

Wenn man sich Meldungen von spektakulären Rückrufen von Autokonzernen wie Ford, Nissan und GM in Erinnerung ruft, kann man diese Frage durchaus mit geht nicht beantworten.

Aber auch wenn kein Leben auf dem Spiel steht, können Fehler in der Softwareentwicklung hohe Verluste verursachen: Unmittelbar, wenn wie bei Starbucks die Preise nicht berechnet wurden, oder mittelbar, wenn ein Feature nicht hält, was es ver-spricht und der enttäuschte Kunde deswegen dem Unternehmen irgendwann den Rücken kehrt.


Bekommt der Bankkunde einen falschen Auszug eines anderen Kunden, dann wird das Vertrauen  stark erschüttert und auch das Vertrauen in seine Bank.

 

Boeing 737 Max

Beim Absturz einer Boeing 737 Max von Ethiopian Airlines im März und einer Maschine gleichen Typs der indonesischen Fluglinie Lion Air im Oktober wa-ren insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen. In beiden Fällen war möglicherweise die MCAS-Software verantwortlich.

 

Ariane-Rakete

Nur 37 Sekunden nach dem Start musste die Rakete gesprengt werden. Die viel grösseren Querbe-schleunigungen wurden ihr zum Verhängnis. Der Messwert der Beschleunigung wurde als 16-bit Integer weitergegeben. Als sie den magischen Wert von 32768 übersprang und zur -32767 wurde, löste das eine Fehlermeldung aus, die standardmässig zum Ab¬bruch des Steuerprogramms führte.

 

Bank Coop – falsche Kontoauszüge an Kunden

Peinliche Panne bei der Bank Coop: Das Finanzinsti-tut hat zum Jahresende Kontoauszüge von einem Teil seiner Kunden an die falschen Adressen verschickt. Es könnten mehrere Tausend Personen betroffen sein, wie die Bank auf Anfrage von 20 Minuten be¬kannt gab.

 

Medizinisches Bestrahlungsgerät

Zwischen 1985 und 1987 gab es mehrere Unfälle mit dem medizinischen Bestrahlungsgerät Therac-25. Infolge einer Überdosis, die durch fehlerhafte Programmierung und fehlende Sicherungsmassnahmen verursacht wurde, mussten Organe entfernt werden, und es verstarben drei Patienten.

 

 

Ein Fehler zu Beginn des Raumfahrtzeitalter: 1962

Die NASA verlor ihre Venus-Sonde Mariner 1, und damit 80 Millionen US-Dollar, aufgrund eines fehlen-den Bindestrichs im Programmcode.

 

Ein lustiger Fehler: Parksünder?

Im September 1994 wurde in Bayreuth Parksündern wegen der Verwechslung einer Codenummer eine falsche Anzeige geschickt. Die Anzeige lautete „Vor-bereitung eines Angriffskriegs“.

 

Was sind die häufigsten Vorgehens-Fehler?

- Das Unternehmen erkennt die Wichtigkeit des Testens nicht.
 Test kostet zu viel Zeit und Geld, Fehler aber auch.
- Es wird erst kurz vor der Einführung getestet.
- Es wird das getestet, was normalerweise funktio-niert.
- Man kennt die spezifischen Methoden, wie Äqui-valenzklassenbildung, Grenzwert-Analyse etc. nicht.

 

Frühes Testen spart Zeit und Geld   

Um Fehlerzustände früh zu finden, sollten sowohl statische als auch dynamische Testaktivitäten so früh wie möglich im Softwareentwicklungslebenszyklus gestartet werden. Frühes Testen im Softwareentwicklungslebenszyklus hilft dabei, kostenintensive Änderungen zu reduzieren oder vollständig zu vermeiden.  

Fazit

Software-Fehler können Menschen umbringen, Kunden vertreiben und das Image einer Firma schädigen. Daher ist Software testen ein wichtiges Thema im Unternehmen und spart viel Zeit und Geld. 


Dokument als PDF:

Download
Software-Testen - Nutzen oder nur viel Aufwand - Teil 1
062020_Factsheet_Testing_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.6 KB